(11.08.2016)

Hühner


Casa-K12
Infoblatt zum Ei der Rasse
Bergische Schlotterkämme
Obwohl sie eine gute Fruchtbarkeit und Legeleistung vorweisen können, gelangten sie auf die Rote Liste der bedrohten Rassen in die Kategorie I (extrem gefährdet).
Die Casa-K12 setzt sich neben dem Erhalt von altem, uraltem und kulturellem auch für den Schutz des Bergischen Schlotterkammes ein.
Die Rassehühner sind direkt vom Vorsitzenden Ulrich Krüger, der Vereinigung der Züchter bergischer Hühner und deren Zwerge, aus Weinbergen OT Grabe nahe Eisenach, am 6.10.2015 dort von uns selbst abgeholt worden. Seitdem ist die Casa-K12 der südlichste Züchter dieser bedrohten Art in Deutschland. Das Vorkommen wird derzeit auf 400 Tiere angesetzt.
Mit dem Erwerb der weißen Eier unterstützt Du direkt das Schutzprojekt und kannst jederzeit, besser mit Voranmeldung die Hühner besuchen.
Ein weiterer Mehrwert der Eier ist die Herkunft aus der Zucht. Logischerweise sind die Eier damit nämlich auch Bruteier und können deshalb zum Aufbau einer eigenen Zuchtlinie oder einfach nur für eigene Rasselegehennen ausgebrütet werden. Da die Schlottis mit ausreichend Auslauf gute Futtersucher und noch dazu sehr robust sind, können sie ausgezeichnet ein Schritt auf dem Weg zur Selbstversorgung sein.
Fragen zum Aufbau eines Stammes mit Hilfe unseres Stammes beantwortet gerne auch Ulrich.60@Web.de